© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 00:27 Uhr

DORMAGO

Stadtbibliothek plant „Gaming Zone“

27.12.2016 / 14:37 Uhr — Stadt Dormagen

Dormagen. Die Stadtbibliothek will im neuen Jahr für junge Besucher noch attraktiver werden. „Dazu werden wir mit Landesfördermitteln unsere Young Corner im Obergeschoss umgestalten“, sagt Bibliotheksleiterin Claudia Schmidt. Der Bücherbestand wird dort für Kinder und Jugendliche aktualisiert. Aber auch Hörbücher sowie zusätzliche Tablets und Spielekonsolen wird die Bibliothek anschaffen. In einer eigenen „Gaming Zone“ können die Kids und Teens dann verschiedenste Spiele von „Minecraft“ bis „Rhythm Paradise Mega Mix“ ausprobieren. „Die Young Corner soll ein kommunikativer Treffpunkt für junge Menschen werden und ihnen den Weg in die Bibliothek mit ihren vielen weiteren Angeboten erleichtern“. erläutert Schmidt. Für die Neugestaltung sind 10 000 Euro eingeplant. Das Land stellt dabei 6000 Euro bereit, den Restbetrag genehmigte der Stadtrat jetzt mit dem städtischen Haushalt.

Schon im zurückliegenden Jahr hatte die Bibliothek mit dem Projekt „Comic, Manga, Graphic Novel" ihr Angebot für junge Besucher ausgebaut. Für Kunden aller Altersklassen wurden neue „Themenkoffer“ angeschafft. Die inhaltliche Palette reichte dabei von Harry Potter über Halloween und St. Martin bis hin zu amerikanischer Küche, Umweltschutz oder Jane Austen.

2017 will das Bibliotheksteam im Rahmen des Landesprojektes "Komm an NRW" weitere Medien für Menschen mit Migrationshintergrund beschaffen. Bei den Vorlesestunden zur frühen Leseförderung sollen in Kooperation mit dem Verein „Puzzle-Frauen“ auch zweisprachige Lesungen ermöglicht werden. Den „Kulturrucksack“ für Kinder und Jugendliche von zehn bis 14 Jahren wird die Bibliothek ebenfalls fortführen. „Es wird wieder ein spannendes Jahr, in dem sich einiges bei uns bewegt“, kündigt die Leiterin an.

 

Fotoquelle: Stadt Dormagen

Pressefotos
Bibliotheksleiterin Claudia Schmidt in der „Young Corner“, die 2017 umgebaut werden soll.
Bibliotheksleiterin Claudia Schmidt in der „Young Corner“, die 2017 umgebaut werden soll.